Unterricht

Seit vielen Jahren unterrichte ich an der Bergischen Musikschule Wuppertal und leite dort im Rahmen einer halben Stelle den Fachbereich Blockflöte. Dankbar bin ich dabei über mein vielseitiges Arbeitsfeld, welches musikalische Arbeit in der Kita, klassischen Instrumentalunterricht sowie die Ensemblearbeit mit einschließt. Dazu kommen noch Projekte die sich der historischen Aufführungspraxis widmen. Außerdem engagiere ich mich gerne in der musikalischen Erwachsenenbildung, in dem ich zum Beispiel regelmäßig Blockflöten-Spieltage für Erwachsene anbiete. Diese sind immer auch offen für externe Teilnehmer.

 

Parallel zu meiner Tätigkeit an der Bergischen Musikschule kommen auch Workshops im Bereich der musikalischen Jugendbildung (zum Beispiel zum Thema „Alte Musik“ an der Landesmusikakademie Heek) oder dem Coaching von Blockflöten-Spielkreisen.

 

Mir selbst ist es beim Unterrichten ein Bedürfnis, zu zeigen, wie vielseitig die Instrumente der Blockflötenfamilie in all ihren Größen, Klangfarben und Möglichkeiten eingesetzt werden können und was für wundervolle Kammermusikinstrumente dahinter stecken.

Auch das Spiel der historischen Oboen unterrichte ich an der Musikschule und privat.